News
Ein Weg zu Schönheit und Funktion im Mund
Print und Messewerbung arsdentis, Zahnmanufaktur Neustadt/W · www.arsdentis.de
Imagesteigernd
Weingut Wind erhält Broschüre mit Heissfolienprägung und Foliencaschierung
neue Verpackungslinie für Feuerwehr und Polizei
Spielwaren Klein GmbH
Erfolgreiches Design
…farblich variiert, Printmedien Plakate und Broschüre für Veranstaltung Leinsweiler Musikwochen
Pflanzkartoffel Spezialhaus Meyer
besser präsentiert durch neue Internet-Präsens mit Web-Bestell-Shop
Secco
neue Etikettenlayouts
Auffallend individuell - Logos aus Eschbach
aus Firmenreport IHK WIRTSCHAFTSMAGAZIN PFALZ
Ausg. 8/2009
müllerdesign, Grafik · Design · Kommunikation
Das Entwerfen von Logos ist seine Leidenschaft. Doch das Etikett eines „Logo-Spezialisten“ wird der Leistungspalette des Diplom-Grafik-Designers Michael Ferdinand Müller nicht gerecht.
Es ist die Konzentration auf das wesentliche, die Müller bei der Entwicklung eines Logos besonders reizt, der Zwang, das Unternehmen auf seinen eigentlichen Kern zu reduzieren. „Modische, kurzlebige Einflüsse klammere ich dabei aus.“ Eine entscheidende Voraussetzung für einen gelungenen Entwurf: der enge persönliche Kontakt zum Unternehmen, mehrere Besuche vor Ort verbunden mit intensiven Gesprächen und dem Studium aller zur Verfügung stehenden Werbe- und Informationsmittel. „Das ist zwar eine sehr arbeitsintensive Methode, doch sie zahlt sich aus“, so Müller. „Meist entsteht auf diese Weise ein enges Vertrauensverhältnis als Basis einer langfristigen Geschäftsbeziehung.“ Aus Dutzenden von Vorentwürfen bildet sich allmählich ein „Favorit“ heraus, ein Logo, das den Kunden „charakterisiert“ und seinen Wert als Marke steigert.
Auftraggeber von müllerdesign sind unter anderem der Spielwarenhersteller Theo Klein in Ramberg, die Burg Berwartstein in Erlenbach und der „Leinsweiler Hof.“ Etiketten aus dem idyllischen Atelier in Eschbach bei Landau zieren jedoch auch zahlreiche Produkte pfälzischer Weingüter. Doch die Leistungspalette von müllerdesign umfasst ein sehr viel größeres Spektrum als die klassischen Firmenzeichen: Visitenkarten, Verpackungen, Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Firmen- und Kundenzeitungen, Webdesign und die Gestaltung von Werbemitteln bis zum fertigen Druck, bietet die Agentur an. Im Fokus steht bei Michael Müller dabei die Schaffung einer auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen „Corporate Identitiy“, eines einheitlichen Auftritts in sämtlichen Bereichen von der Visitenkarte bis zur Produktverpackung und dem Internetauftritt. Eine weitere Stärke von Müllerdesign: Der Bereich Infografik und technische Animationen. „Hier ist Siemens Karlsruhe einer unserer wichtigsten Auftraggeber.“ 2001 machte sich der Grafik-Designer nach 17 Jahren Tätigkeit in zwei Agenturen selbstständig und bezog ein kleines Atelierhaus in Eschbach mit einem weiten Blick über die Pfälzer Weinberge. Wenn das heimatliche Eschbach dann doch einmal etwas zu „eng“ wird, laden großformatige Bilder aus der Provence zu einer - zumindest gedanklichen - „Flucht“ in den Süden ein – und zu einer kleinen kreativen Erholungspause. (uc)